Vehlin - die letzte Seite

 

Hier angekommen, werden sicher auch Sie feststellen: Vehlin ist etwas ganz Besonderes.

Doch was gibt es noch, das sich Vehlin nennt?

Namen berühmter Persönlichkeiten vielleicht? Oder etwas ganz edles, kostbares? Vielleicht gibt es auf der Erde einen weiteren Ort Namens Vehlin. Kann man irgendwo ein Vehlin kaufen?

In der Tat, das alles gibt es. * die eingerahmten Texte sind Kopien oder Abschriften

 

Jean-Claude Velin

 

Fangen wir mit den Namen an.

Hochburg ist Bulgarien, hier ist Velin als männlicher Vorname weit verbreitet. Ein weiteres Gebiet sind die Philippinen, hier seltsamer Weise aber als weiblicher Vorname und auch nicht so häufig. In der westlichen Welt kommt er nur vereinzelt und meist als Nachname vor.

Es gab einmal, Mitte des 20. Jahrhunderts eine Velin-Gesellschaft. Diese Schweizer hatten, wie sollte es anders sein, mit Geld und Aktien zu schaffen. In entsprechenden Kreisen vielleicht bekannt ist 'Jean-Claude Velin', ein französischer Musiker (links). Er spielt in Berliner Opernhäusern sowie auch freiberuflich Violine und Viola. Der (wahrscheinlich) Künstlername eines Instrumentalmusik Produzenten aus Chicago ist 'MUTE VELiN' (rechts). Ein Titel seines CD-Albums heißt: 'Mute Velin - This Is the Way'. Na, das passt doch:

'Stilles Vehlin - das ist der Weg'. :-)

MUTE VELiN

 

Vellin in Pommern

Wielin (deutsch Vellin) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Westpommern ganz in der Nähe zur Woiwodschaft Pommern. Es gehört zur Stadt- und Landgemeinde Polanów (Pollnow) im Powiat Koszaliński (Köslin). Einen Besuch wert ist die Fachwerk-Kirche "Christus-König" aus dem Jahre 1698. (Bild)

 

Östlich von Lyon, Frankreich finden wir eine 40'000 Einwohner große Stadt:

Vaulx-en-Velin
Region  Rhône-Alpes, Département     Rhône,
Arrondissement Lyon, Kanton  Vaulx-en-Velin

 

Ölfeld

Bei Opelousas, Louisiana, USA - südlich von Alexandria an der Kreuzung von  Interstate 49 and Highway 190 wird ein ehemaliges Ölfeld als Velin bezeichnet.

In Süd-Frankreich am Atlantik gelegen gibt es einen Strand Namens 'Goh' Velin'.

Goh'-Velin

 

Im französischem Alençon wird seit 1659 nach einer bestimmten Art und Weise venezianische Spitze mit Leinendurchbruch hergestellt. Diese wird dort bis heute als Velin bezeichnet, für den Export heißt sie Point d'Alençon. Die Namensbezeichnung rührt von der Verwendung eines Pergamentes als Unterlage.

 

In anderen Sprachen werden Vehlin oder ähnliche Schreibweisen davon natürlich anders ausgesprochen. Im Französischen zum Beispiel spricht man 'we(ö)läng'.

 

Das russische/bulgarische Велин wird als Schreibweise mit unseren Buchstaben nicht mit 'W' sondern mit 'V' als Velin notiert.

 

In Bulgarien finden wir:

Natürliches Mineralwasser “Velin”

 

Натурална минерална вода “Велин

Сертификат №9/2.08.2004 год.
Решение на МС №151/28.03.2000 год.

Велин

Велин

 

Fertighaus Vehlin

Fertighaus VEHLIN 169 - KfW-Effizienzhaus

Hausbeschreibung:
HOLZ-sei-Dank! Denn welche 32-cm-Wand kann fast ausschließlich aus purer Dämmung bestehen? Das vermag allein Holz! Der einzige Baustoff, der perfekt Statik und Dämmung zugleich bedient.

- Spitzenreiter in Dämmwerten unter den Bauweisen,
- Grundausstattung mit Solarthermie/ 3 Kollektoren/ 300-l-Speicher, wahlweise Erdwärmepumpe mit integriertem Wasserspeicher,

EG: Wohnfläche: 85 m²
Preis Fertighaus: € 153.800,-

 

Das ist doch schon eine ganze Menge Vehlin, doch was geben verschiedene Lexika für Auskünfte?

 

Nachgeschlagen im Pierers Universal-Lexikon Band 18, Seite 391:

 

Vellin, Fluß, so v.w. Fellin.

-> also dort nachgesehen:
Fellin, 1) Fluß im Amte Pernau des russischen Gouvernements Livland; speist den Fellinschen Kanal, verbindet den Pernau, die Narowa u. den Peipus u. so den Finnischen u. Rigaer Meerbussen;

 

Velino, Fluß in Unteritalien, entspringt in den Abruzzen, Provinz Aquila, fließt zuerst südwestlich, dann nordwestlich, tritt in die Provinz Perugia über, durchfließt bei Rieti einen fruchtbaren Thalkessel (wahrscheinlich den Lacus Velinus der Römer), [* 2] nimmt den Salto und Turano auf und mündet oberhalb Terni, einen prachtvollen Wasserfall bildend, in die Nera.

 

...Strand am Meer, Mineralwasser, Flüsse - der Bezug Vehlins zum Wasser ist nicht abzustreiten. Das Ölfeld fällt ein wenig aus der Reihe, zumindest ist Öl auch flüssig. Das nächste "Vehlin" hat auch mit viel Wasser zu tun bzw. mit dem Entzug dessen.

Im Meyers Konversations-Lexikon von 1888, Band 12 erstreckt sich über mehrere Seite eine ausführliche Beschreibung der Papierherstellung. Auf Seite 675 lesen wir:

Die Bildung des Papiers erfolgt dadurch, daß man das entsprechend mit Wasser verdünnte Ganzzeug auf ein Metallsieb bringt, zum Zweck der Faserverfilzung und der Entwässerung auf und mit diesem Sieb gehörig schüttelt, das entstandene, noch durch und durch nasse Blatt auf einen wasseransaugenden Filz bringt und endlich durch Pressen und Trocknen an der Luft oder in künstlicher Wärme gänzlich vom Wasser befreit. (...) Diese Formen heißen gerippt, weil das Papier von den parallelen Drähten ein geripptes Aussehen erhält; besteht das Sieb aus Drahtgewebe mit viereckigen Maschen, so heißt die Form Velin.

Velinsieb

 

Aquarell auf Velin

Im Brockhaus-Lexikon heißt nicht das Sieb Velin, sondern das Papier:

Das Velin- (franz. spr. Weleng-) Papier, oder Pergamentpapier heißt diejenige Gattung von Papier, welche nicht in den gewöhnlichen Draht-Formen, sondern von ganz anderm und sehr feinem Drahte gemacht wird. Bekanntermaßen besteht die Form bei dem Päpiermachen aus einem hölzernen Rahm, zwischen welchem Drahtfäden neben einander, der Länge nach, ausgespannt sind, auf welchen dann feine, neben einander, der Breite nach, laufende messingene Drähte ruhen: mit dieser Form wird der Papierzeug geschöpft und darin zu Bogen gebildet. Diese Drähte sind denn nun bei dem Pergamentpapier äußerst dicht, indem sie auf einem Weberstuhle wie ein feines Sieb gewirkt werden; sie sind so fein, daß auf [451] dem Papiere gar keine Abdrücke von Formdrähten zu sehen sind.

 

Es gibt unzählige Lithographien und Aquarelle auf Velin.

Italienische Dorlandschaft mit Blick auf eine Kirche. Aquarell, auf festem chamoisfarbenem Velin, rechts unten signiert: Nerly Die Maße sind: 40,3x33,6 cm.

 

In Produktkatalogen findet man z.B.:

 

Velinpapier, Spezial Flusenfreies Papier...

Velinpapier

Velin [ das; französisch]
Papier mit glatter Oberfläche und klarer Durchsicht

(ohne Wasserzeichen oder Filzrippung).

Velin Tissue (Bild rechts)
Special fine lint-free paper for handling and wrapping clean electron microscope components.

HP InkJet Velinpapier
Velinpapier, 75 g/qm, 100% Baunmwolle, dauerhafte Qualität für Zeichnungen und Endfassungen, die häufig reproduziert werden
Velinpapier, kurz Velin, ist ein hartes und glattes pergamentartiges Papier. Die Glätte wurde durch Verwendung besonders feinmaschiger Kupferdraht-Siebeinsätze beim Schöpfen erzielt. Früher wurde Velinpapier besonders für Federzeichnungen geschätzt, da es stark geleimt und dadurch hart ist. Aufgrund derselben Eigenschaften eignet es sich dagegen nicht für Tiefdruckverfahren wie Radierungen und Stiche. Heute gilt es als hochwertiges Papier für Drucker und Plotter .

Papier? Oben wurde schon einmal Pergament erwähnt. Vielleicht lässt sich noch etwas über die gespaltenen und getrockneten Tierhäute herausfinden...

 

"Velin"(franz., spr. w'läng), sehr feines und weiches Pergament; auch Jungfernpergament genannt
eine besonders fein geglättete Papierart;

 

Velinrolle

 

Velin/Velinrolle, Besonders feines Pergament, dass aus der Haut tot geborener Tiere hergestellt wurde

 

Vélin; feine Pergamentart (lat. levior membrana), die aus Haut von Kälbern und Kälberföten gewonnen wird. Velin ist kostbarer und lichtbeständiger als Pergament, und wurde für hochwertige Manuskripte und in der Malerei verwendet.
Im 14. Jahrhundert wurde ein besonders hochwertiges Pergament vermutlich aus totgeborenen Kälbern hergestellt.

 

(Bild: Map of an English man,

Karte auf Velin gedruckt)

Karte auf Velin gedruckt  

 

Papier, Pergament, Papier, - wen interessiert schon Papier? Es wird Zeit, einmal in diversen Internetshops nach Vehlins Ausschau zu halten. Vielleicht findet sich ein Schnäppchen.

Fangen wir also bei amazon, einem großen weltweitem Onlineshop an. Viel gibt es hier nicht, eigentlich fast gar nichts, nur ein Paar Schweizer Latschen...

 

BALLY Men's Vellin Sandal

BALLY - Men's Vellin Sandal $315,-

 

From the Manufacturer
Bally of Switzerland has been an integral player in the luxury goods business for over 150 years. Since, its inception in 1851, Bally has dedicated itself to revolutionizing the shoe-making industry by innovating new techniques to enhance comfort and style which inspired many of its competitors to imitate its standards of production and creativity all across the world. Bally continues to grow, customizing its image and products to better service the modern consumer, all the while upholding its roots in exceptional craftmanship, quality, and value.

 

Naja - das ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Was zum Kuckuck ist daran so wertvoll? Nein, dann doch lieber mal in der Bucht nachgeschaut:

 

Carlos Alberto Garcia,  "El Juego"

Auch hier gibt es keine neuen Sachen zu entdecken. Nur ein paar Bilder die auf Velin gemalt wurden. Ob dieses nun Velin- Papier oder Pergament ist?

 

Carlos Alberto Garcia, Kuba
"El Juego" (Das Spiel), 2005, handsigniert,  70 x 100 cm
auf Vellin  300 g/m2

 

Sofortkaufpreis: € 679,-

 

 

Auf alle Fälle müsste man eine ganze Menge Geld ausgeben um in den Besitz eines 'Velin' zu kommen.

 

Auf der Seite einer Möbelfirma findet man:

VELIN CHAIR

leider ohne Preisangabe.

 

 

In den Niederlanden gibt es die Velin-Vereinigung, Eigentümer einer Pipeline.

 

Velin Pipeline

 

Young Vellin Character Design Sheet - Manga_Anime Charakter by Nick Curtiss

Hier noch zwei Spezialitäten:

Young Vellin Character Design Sheet - Manga Anime Charakter by Nick Curtiss

 

Ein Stadtplan mit den Türmen von Velin, Teil der virtuellen Welt des Online Computerspieles Imperian - The Sundered Heavens

 

Es gab Felin als früheres Gold- u. Silbergewicht in Brüssel. 80 Felin = 1 Unze

 

Die geraden Harnkanälchen der Nieren werden 'Vellinische Röhren' genannt.

 

Ebenso für Abfallprodukte zuständig der/die/das Velin einer holländischen Firma. Der Riesenpapierkorb für Innenstädte und Parks wurde zum Patent angemeldet (European Patent number: EP0994046).

From the surface the Velin looks no bigger than a standard litter bin. But appearances can be deceptive. The amount of refuse it can hold is only limited by the size of the underground concrete container.
The amount of refuse it can hold is only limited by the size of the underground concrete container. Velin is a closed system in which all the rubbish is stored below ground so litter inside cannot be blow out again and any unwanted smells are blocked. The underground concrete container is also completely water tight. The result is that refuse inside the Velin cannot contaminate the surrounding environment in anyway.
Velin rubbish bins are already in use in the Netherlands and are starting in Belgium and Germany. The results speak for themselves. Every area that uses Velin has reported a dramatic reduction in time, effort and cost for waste collection...

 

Sicher eine gute Idee aber, - musste man das unbedingt Velin nennen?

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS