In der Kirchengemeinde wurde auch eine Chronik geführt - das Kirchenbuch. Hier tätigten die Pfarrer Eintragungen zu Taufen, Hochzeiten, Begräbnissen oder Sonstigem die Kirche betreffend. Einige von ihnen waren besonders emsig und notierten auch besondere Vorkommnisse aus dem Dorf und weitläufigem Umland. Ohne die regulären Eintragungen kann man im Vehliner Kirchenbuch, leider nur für einen kurzen Zeitraum, folgendes lesen:

 

1627

31. Okt. sind Hans Phölips und Grete Müllers in Havelberg öffentlich bestraft und geköpft.
10.7. ist Hans Barenthin vor ...verletzt worden u. gestorben.
28.10. ist Rittmeister Wiedstruck zu Berlitt begraben.
Am 25. April ist Havelberg von kaiserlichen Völkern eingenommen.
Den 25. desselben ist das dänische Volk außerdem angekommen.
Den 25.+26. Mai ist Havelberg die Nacht in Brand geschossen, indem die Kaiserlichen den Abend vorher den Bischofsberg angeschossen und eingeäschert, ist auch diesmal die gute Stadt ganz in Rauch aufgegangen.
Den 16. Juli ist die Pfarr von den Lohansischen Völkern ausge... Schantze gantz ausgeplündert. Wobei ein Corporal Gefreyter als Führer erschossen worden.
Den 4. August ist das dänische Volk fortgegangen und die Kaiserlichen fortgezogen von Hamburg früher kommen.
Den 24. August ist die Wallensteinsche Armee angekommen und alles bunt hergegangen, da kein Unterschied unter Geist und Welt mehr gehalten.
Den 27. und 28. Oktober zu Nacht ist ein schrecklich Wetter mit Donner gewesen, als hätte Sinne und Leben vergehen sollen.

 

1631

Den 14. April ist in Hans Krielens Hause leider ein Feuer ausgekommen, so in großer Sel 10 Höfe: als Matin Erdmans Scheune, Hans Krielen, Drewes Krielen, Thomas Kunau, Martin Cherlofs, Barthol. Albrechts, Thomas Krisen, Claus Barenthins und Caspar Krieles bis aufs Thorhaus:/sampt der Spitzen auf dem Glockenthurme, jämmerlich eingeäschert und verbrand. 2 Glocken seien heruntergefallen, davon die mittelst in 2 Stücke zersprungen, die Seyerkammer heruntergebrand und die Uhr gantz verdorben. Gott erbarme sich der armen Leute und ersetze solchen Schaden.

NB Anno 31 den 20. Mai morgens 7 Uhr ist die erbärmliche Einäscherung und jämmerliche Zerstörung der Stad Magdeburg angegangen. Nachdem Tylli bei Papenheim selbige ein halb Jahr zuvor belägert gehabt. Da dann weder junge noch alte verschonet, weder Geist= noch Welt= etc. also daß hernach an ein Fadenschein nachgerechnet, dass ein solch Blutbad bleibe, theils sonst entführet bey... zwantzigtausend Menschen.

 

1634

Den 11.8. ist jenseit Hamburg und dreier Orte eine schreckliche Waßerflut entstanden darinen bey 12000 Menschen worunter 12 Prediger gewesen umgekommen, die Kirche ist überflutet und weil es zu Nacht kommen hat niemand in der Eile sich und die Seinen zu Salviros aufs... können. Gottes Gehör für dergleichen.

 

1636

Hier haben Krieg und Tod für lange Zeit das Aufschreiben von Taufen und Begräbnissen verhindert.

NB Anno 1636 starben in Vehlin an der Pest 104 Leute.

 

1642

Den 20.10 ist die Frau von Jacob Möllers, Ilsa Krielen, von einer Kuh verletzt und gestorben.

 

1644

Sonntag Reminis
Dr. Georg Wolf, Diacon in Wilsnack, am 11. März in der Burg Plattenburg gestorben, wurde begraben.
NB Den 2. April ist leider zu Schönhagen im Pfarhause ein Feuer auskommen, so die ganze Seite Claus Exaboner, Cl. Klitzings Höfe und das Hirtenhaus eingeäscher. Solcherseits folge Schadens behüte uns für dergleiches.

 

1646

NB Die Bartholomey (24.8.) Am selben Tag wurde Greta Mentzens aus Boddihn nach einem Kindesmord hier in Vehlin eingesperrt und insgesamt 11 Wochen im Kerker gehalten, endlich am besagten Tag nach dem Urteil von Brandenburgischem Recht in einen Sack eingeschlossen und in Wasser eingetaucht ertränkt worden ist.

 

1652

23. Juni hat Walter Lentzen angezündet und an die 50 Häuser eingeäschert.

 

1653

26.10. ist Sackraus Röfers Frau mit dem ältesten Töchterlein nebst H. Johann Ringewalers Con R.b. Hause Möllers, woher sie zugestiegen sind mit dem Kahne fahren wollen, in der Havel bei Havelberg jämmerlich umkommen.

 

1655

Mitte Februar sind bei einem Hochwasser viele Gebäude vernichtet worden.

 

1658

Im Namen der heiligen und göttlichen Dreieinigkeit.
Im Jahr 1658, am Fest Mariä Heimsuchung, ist zum ordentlichen Prediger hiesiger Kirche berufen Jakob Bremer aus Rathenow nach 5jährige verwaltetes Schulzeit in Friesack. Die Patronatsherrn, welche mit eigenhändiger Unterschrift die Berufung ausfertigten, wovon diese ist: Christoff von Wietstruck, aus Berlitt und Kötzlin Rasmus und Jochim Christofs Ko... von Königsmarck, Hans Siegfried von Saldern als zuständlicherher Levin von Königsmark seliger Anteil. Wiewohl nach der Vocation auch darauf die Ordination folgt am 3.8. sowie Konfirmation und Mandatsantritt am 25.8. bei dem Inspektor von Kyritz.
Dr. Heronymus Chemitz, ist doch der Einzug zu solchem Pfarramt wegen besotglichen Machen so sich selbigen Herbst bei drei Kriegszügen wegen Dennemark, hiesiger Onken unvermeithlich Gegenstand verblieben und hat der Ordinierte sein fünftes Jahr an der Schule zu Friesack bis Ostern 1659 abgewartet. Zu dieser Zeit ist sein Vorgänger und Schwiegervater (Burchard Sabel, der nach Söllenthin berufen war), am Ort geblieben und hat das Amt nach wie vor bestellt. Zwischen Ostern und Pfingsten aber ist Eidwar (Schwiegersohn) zugezogen, aber doch noch nicht eingeführt worden, weil die Einführung bis nach der Hochzeit verschoben wurde. Mit der Zeit aber hat er nichts desto weniger sein Amt ordentlich zu bestellen angefangen. Am Sonntag Rogate hat er zu predigen angefangen.

Claus Berlots Kersten einem Ochsenknecht aus Vehlin ebenda er nachmittags das Vieh auszutreiben, hinter die Hüth hergangen vorsätzlicher und meuchelmörderischer Weise aus seinem Hause mitten auf dem Steinthamm erschossen am 8.5. Folgenden 9.5. ist der Ermordete beerdigt und habe ich bei selbigem Begräbnis meine erste Leichpredigt gehalten.
1.7. bin ich gegangen an den Ort des Todes von Claus Berlotsen, des Vehliners, mit zertrümmertem Kopf wegen oben genannten Verbrechens.

 

1660

4.1. Dankgottesdienst, daß der Kurfürst siegreich in die Heimat zurückgekommen ist.
4.3. Einführung und Trauung des Pastors von Gumtow
2.4. Pastor von Kletzke gestorben; 9.4. beerdigt
19.6. Dankgottesdienst 1.) für englischen König 2.) für Befreiung Dänrmarks
25.8. Meine Frau stirbt mit 29 Jahren
4.9. Totenfeier für die Mutter des Kurfürsten, in Vehlin, auch in Görike, Söllenthin und Kletzke
19.9. abends Feuer in Kletzke, dabei verbrannte die Scheune und benachbarte Häuser. Das Feuer begann an einer Leinwand, die nämlich nahe am Feuer aufgehängt war von der Gattin des Joachim Schröders, in Abwesenheit der Frau.
26.9. heftiger Sturm hat viele Tiere erschreckt und den Vehliner und Perleberger Turm abgedeckt. Ebenso 25.2. hat ein Sturm viele Bäume und Gebäude beschädigt.

 

1661

Den 29. Juni ist leider in Havelberg eine Feuerbrunst entstanden in Friedrich Lüdt Scheune niemand weiß welcher Gestalt des Morgens nach 6 jedoch in die 121 Häuser 6 zwar die Besten
26.5. Einführung und Hochzeit des Pastors von Klezke
Am 2.7. habe ich (Jacob Bremer) Verlobungsfeier in Gumtow gehabt mit Elisabeth Rudolphs, der Tochter des Pastors. Den 11.7. hat mich Balthasar B., der Pastor von Schönhagen mit Elisabeth Rudolphs getraut.
13.7. Tod und Beerdigung des Diakons von Wilsnack.
27.8. Totenfeier Dr. Joachim Crusi Pastor in Demerthin

 

1662

Den 6.2. stirbt Burchard von Saldern Oberleutnant zu ...
Den 20.2. wurde Joachim Rambow Bürger und Metzger von Perleberg in Garz wegen verschiedener Diebstähle, Ehebrüche und Morde enthauptet in Gegewart vieler Tausend und so nach 4 glühenden Feuerzangen gerädert, wurde er gerichtet vom Henker aus Pritzwalk.
7.5. In der Nacht, Frost hat Früchte Kirschen Nüsse und Anderes vernichtet.
28.5. wurde ein gewisser Übeltäter mit Namen Rudolf Hagemann wegen Sodomie mit einem Pferd in Kletzke verbrannt, welches ein schreckliches Schauspiel war.
2.7. Nächtliches Feuer in Kletzke.

 

1663

Etwa um Pfingsten floh Drewes, der Sohn des ... wegen Sodomie, begangen mit einem Pferd, gesehen von Joachim Schröder senj. und vom Pastor befragt, hat der Übeltäter selbst nicht geleugnet.

 

1664

Im Monat Mai durch fürstliches Edikt angeordnet und durchgeführt Bußgottesdienst wegen Türkengefahr und Krieg.

 

1665

20.7. Morgens um 3 Uhr Feuer im Pfarrhaus
5.9. Ein Feuer zu Berlin im Churfl. Kuhrstall auskommen darin 3 Stall ... mit vielen köstlichen Sachen verbrannt.

 

1666

Den 29. Mai haben die Magdeburger ihre Tore geöffnet und den Kurfürst empfangen
Den 8.? Neuer Prinz von Brandenburg geboren in Clivia

 

1667

Den 26. April ist der Vatermörder Jochim Bollbrücke in Klizich gerädert und enthauptet worden.
17.7. Du. Burchard Sabel, Pastor von Söllenthin stirbt im Alter von 68 Jahren.
7.7. Beerdigung Du. Joachim Wiser P. aus Gumtow
26.9. Totengedächtnis unseres Kurfürsten in vielen Städten und Dörfern der ganzen Mark.
29.9. Feuer in Wilsnack, es verbrennen 12 Häuser. Man vermutet Brandstiftung, weil schon häufig vorher und zweimal in gerade dieser Woche Feuer gelegt wurde.

 

1669

Am Abend nach dem Sonntag Misericordia Domini wurde hier ein Feuer gelöscht, entstanden durch Gleichgültigkeit der Frau des Jacob Brand. Vernichtet wurde das Gebäude des besagten Jacob, zusammen mit dem des Nachbarn Christoff Schreiber.
9.5. Geburt des neuen Prinzen von Brandenburg. Ist der 5. Sohn des Fürsten, aber der 1. mit der anderen Ehefrau.
Am 14.10 Uhr vormittags ist der vornehme Christoph Wiedstruck, Patron dieser Gemeinde in Frieden entschlafen.

 

1670

27.8. Feuer in Schönhagen

 

1671

24.7. Es starb M. Seldig. Inspektor in Havelberg.

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS