Auch 2009 war ein ereignisreiches Jahr. Mehrere Großveranstaltungen mit Besuchern aus anderen Orten fanden in der Kirche statt.

 

Kinder – Kunst – Kirche

Dieser dreitägige Kunstworkshop im Februar, mit 18 Teilnehmern aus verschiedenen Dörfern wurde von den Vereinen Sportskanonen (Vehlin), Prignitzperlen (Söllenthin), Festland (Klein Leppin) und Valeria Sass (freischaffende Künstlerin, Schrepkow) organisiert.

Die Kinder erforschten die Architektur der Dorfkirchen, erhielten Informationen zur Baugeschichte und Einblicke in das geistliche Leben. Es wurden kleine Kunstobjekte verschiedenster Art und Weise erstellt die das Gehörte und Gesehene widerspiegelten. Größtenteils schon nicht mehr im Gedankengut der Heranwachsenden wurde so das Bewusstsein für die Bewahrung des wertvollen Kulturerbes ein wenig gestärkt.

 

 

Rock-Konzert unplugged

Skaribos

 

 

 

 

17. April 2009

Gegen 21:00 Uhr war es soweit. Die Vehliner Kirche war mit Menschen, zum größten Teil Jugendlichen, gefüllt. Es war die erste Veranstaltung dieser Art die in der Kirche stattfand. Viele wussten gar nicht, was sie erwartet. Die Meinungen, ob man ein Rock-Konzert in einnem Gotteshaus gutheißen könne, gingen auseinander. Doch Veranstalter und Akteure waren sich dessen sehr wohl bewusst und traten entsprechend auf. Es kamen einige akkustische Instrumente zum Einsatz - laut genug war es allemal.Ludwig van Den Auftakt machten 'Croque'n Roll' mit einigen Coversongs. Anschließend zog eine Schülerband aus Perleberg und Umgebung, die 'Skaribos' (1.Bild) blechblasend in den Konzertraum. Sie boten mannigfaltige Stücke, auch mit verschiedenen Instrumenten und Singstimmen dar.
Die Zeit des zweiten Teiles des Konzertes gehörten der Indie/Alternative/Britpop Band 'Ludwig van' (2.Bild). Erstaunlich, was diese vier Jugendlichen aus Flensburg zu Gehör brachten. Auch hier kamen Konzertgitarre statt E-Gitarre, Conga und Cajon statt fettem Drumset zum Einsatz. Perfektes Zusammenspiel, guter Sound, gute Stimmen, alles gut abgemischt (vom fünften Mann) - sagenhaft.

 

 

Schiffsfahrt auf der Havel

Schiffsfahrt auf der Havel

 

 

 

 

Ein Ausflug, an dem fast das ganze Dorf beteiligt war. Eine Reisebus brachte die Vehliner zur Anlegestelle nach Havelberg. Mit dem Schiff ging es dann stromaufwärts weiter. In dem Naturschutzgebiet hatte man beeindruckende Blicke in die Landschaft. Die zum Teil überschwemmten Wiesen werden nur extensiv genutzt. Hier brüten in jedem Frühjahr zahlreiche Vögel. Vielen Zugvögeln dienst das Gebiet als Rast- mitunter auch Überwinterungsplatz.

 

 

Dorffest

 

Anfang Juni fand das alljährliche Dorffest statt.

 

 

 

Nach dem Kaffeetrinken konnten sich die Festzeltgäste an dem Programm der Vehliner Laienspieler erfreuen. Diese hatten während vieler Proben mehrere Sketche, ein Minitheaterstück einstudiert. Das Thema war: Typisch Mann und Frau, mit den humoristisch aufgearbeiteten Besonderheiten der Geschlechter.

 

 

Ferner gehörten noch vier gemeinsam vorgesungene Lieder entsprechenden Inhaltes zum Programm. Der tosende Applaus ließ auf Wohlgefallen des Publikums schließen.
Danach ging es weiter mit Tanz bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Draisinentour

Draisine Damerow

 

 

 

 

 

Ein Mobil der besonderen Art erwartete die 18 Vehliner in Damerow bei Karow (Mecklenburg). Bei der gemütlichen Fahrt auf einer stillgelegten Bahnstrecke konnte man die Landschaft genießen. Nach zwei Stunden 'radeln' gab es ein Piknick, dann wurde gewendet und ging zürück.

 

 

 

 

 

 

Gitarrenkonzert

 

26. September - Farmsener Gitarrenensemble

 

 

Farmsener Gitarrenensemble

 

Die fünfzehn Hamburger Gitarrenspieler verbrachten ein Probenwochenende in Vehlin. Beim Abschlusskonzert brachten sie Werke alter Meister wie Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann sowie von zeitgenössischen, eher unbekannten Komponisten wie Glenn Caluda und Hans Brüderl zu Gehör. Es war ein beeindruckendes Klangerlebnis, zumal den Klampfen nicht nur Töne durch Zupfen der Saiten, sondern auch perkussiv hervorgebracht wurden.

 

 

Theater

"Der Bär" von Anton Tschechow
Komödie in einem Akt.

aufgeführt vom Verein: "Theater in der Kirche"

 

 

Der BärEine richtiges Bühnenpodest und professionelle Schauspieler sorgten für Theaterflair in der Vehliner Kirche.

 

Der 'Bär' fordert von der Witwe 1200 Rubel zurück die er ihrem Mann einst geliehen hat. Er ist äußerst hartnäckig, will das Geld noch heute erhalten. Die Streiterei spitz sich zu, ein Duell wird gefordert. Aber allmählich wird die Frau auch zum Objekt seiner Begierde - Happy End.

 

Nach der Vorstellung traf man sich noch gemeinsam im Gemeindehaus zum Abendessen und gemütlichem Beisammensein.

 

 

Kinder-Sportfest

 

 

 

 

Im Oktober ist häufig Regen angesagt. Es sollte einmal etwas ganz anderes sein, eine Fahrrad-Schnitzeljagd stattfinden, doch alle Vorbereitungen waren umsonst. Obwohl einige mutige aus den umliegenden Dörfern trotz schlechten Wetters mit dem Rad nach Vehlin kamen wurde leider nichts aus der Tour, es musste auf Plan B ausgewichen werden. Es fanden kleine Partien im Pfeile werfen und Tisch-Fußball statt. Ein kleiner Trost für die Kinder waren die Pommes Frites, die es zum Mittagessen gab. Die Regenpausen wurden zum Herumtoben, auch mit den Rädern genutzt. Zum Schluss gab es natürlich noch die Preisverleihung.

 

 

 

 

Erntedankfest

 

 

 

 

 

Wie in jedem Jahr fuhren die Kinder mit kleinen Wagen durchs Dorf und sammelten Ernstegaben und Spenden ein.
Nach dem Festgottedienst lud der gedeckte Kaffeetisch im Gemeindehaus zu weiterem Verweilen ein.

 

 

 

 

Sonstiges

Es gab Bastelnachmittage für Kinder

Ein Konzertbesuch führte nach Berlin, Herbert Feuerstein stellte Western-Filmmusik vor, die vom Rundfunksinfonieorchester gespielt wurde.

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS