Aktivitäten der Kirchengemeinde

 

Allgemeine Informationen sowie die Termine der nächsten Gottesdienste in Vehlin oder anderer zugehöriger Gemeinden kann man der Seite des Pfarrsprengel Glöwen-Schönhagen entnehmen.

 

volle Kirche beim Konzert

Die Vehliner Kirchengemeinde ist klein - sehr klein - Tendenz fallend. Obwohl sie nur 38 Mitglieder zählt, ist ihre Eigenständigkeit bisher bewahrt geblieben. In der Regel sind es Karfreitag, Pfingsten, Erntedank, Ewigkeitssonntag und Heilig Abend an denen Gottesdienste stattfinden. Im diesem Jahr (2010) gab es nach 15 Jahren auch wiedermal eine Konfirmandenprüfung und eine Konfirmation, die wahrscheinlich letzte für die nächsten Jahrzehnte.

 

 

 

Doch die Spärlichkeit der Gemeinde besagt nicht, dass hier nichts passiert. Viele, meist auch überregionale Veranstaltungen finden in der Kirche statt. Konzerte, Theater, Singspiele locken regelmäßig viele Zuschauer in das ehrwürdige Gemäuer. Die vier Mitglieder des Gemeindekirchenrates sowie auch Ortsvorsteher sind bemüht das dörfliche Leben mit Festlichkeiten und kulturellen Erlebnissen zu bereichern.

Rockkonzert in Vehlin
 

der Singspielkreis

 

 

 

 

Esther - Haman+Berater Esther - Hamans Festnahme.jpg

Esther - Hegai

 

Es hat mit dem kleinen Anspiel 'Der Räuber Horificus' als Programmteil einer Adventfeier begonnen. Viele waren begeistert, ließen sich anstecken mitzumachen. So entstand aus Einhelligen mehrerer Dörfer eine Gemeinschaft die Spaß und Freude am Singen und Spielen hat. Seit dem Jahr 2000 kam jährlich, meist in der Adventzeit, ein Stück mit Musik und Gesang zur Aufführung. Höhepunkte waren im Dezember 2007 das Musical 'Esther - Königin von Susa' (Bilder oben und rechts) und im Januar 2010 'Die Schrift an der Wand' (Bilder unten), ebenfalls ein Musical. Diese beiden Stücke mit viel Musik bedurften einer besonders ausgiebigen Probenarbeit.

 

Die Schrift an der Wand - Feiern und Tanzen
Die Schrift an der Wand - die Gelehrten

 

 

Die Lebhaftigkeit der Spielgruppe, die noch immer keinen Namen trägt, hält unvermindert an. Nicht immer wurde eine Geschichte aus der Bibel gespielt, der Inhalt der Stücke hatte aber stets einen christlichen Hintergrund, oft mit Gedanken zur Weihnacht, dem familiären und gesellschaftlichem Zusammenleben. Auch Mitspieler die nicht einer Kirchgemeinde angehören waren immer begeistert, spielten auch im folgenden Jahr wieder mit, erfuhren so etwas aus der Bibel und dem christlichen Gedankengut, besuchten auch mal einen Gottesdienst.

So gesehen, ist die Arbeit mit dem Spielkreis auch eine Art Kirche zu praktizieren und zu erleben.

Die Schrift an der Wand - Daniel + Darius

 

der Gospelchor

Nachdem im Sommer 2009 einige der Sänger, hauptsächlich des Singspielkreises, zwei Lieder bei einem Kirchenfest in Schrepkow vortrugen, beschloss man, sich monatlich zu treffen um weitere Gospel oder ähnliches zu erlernen. Der große Durchbruch lässt noch auf sich warten...

 

 

Copyright © 2009 Vehliner Sportskanonen e.V.

Home | Privacy Policy | Terms of Use | XHTML | CSS